Main area
.

Salzburger Frauenherzen bewegen sich anders

„Bewegung und soziale Netzwerke stärken und empowern Frauen für eine bewegende LEBENSPHASE. Bewegung erleichtert Begegnung, Begegnung bewegt“

Alle aktuellen Details zu den Veranstaltungen finden sie auf der Homepage.

Das Projekt startete am 01. Jänner 2016 und endete am 15. Februar 2021.

Frauen im Alter zwischen 50 und 75 Jahren in der Region Flachgau Nord (Bürmoos und Umlandgemeinden) und in den Stadtteilen Parsch, Gnigl, Aigen und Schallmoos in Salzburg konnten kostenfrei an allen Veranstaltungen teilnehmen.

Gesundheitsfördernde Angebote wurden speziell für diese Alterszielgruppe unter partizipativer Einbindung der Bürger:innen für und mit der Zielgruppe erarbeitet und sollten nachhaltig in der Gemeindestruktur/Regionalstruktur verankert werden. Neue Kooperationen und Vernetzungen zwischen Bewohnerservicestellen, Frauengesundheitseinrichtungen, sozialen Einrichtungen und Frauennetzwerken, lokalen Sport-, Kultur- oder Migrantinnenvereinen, sollten initiiert und vernetzt werden.

Zielsetzungen des Projektes waren der Aufbau von frauenspezifischen Gesundheits- und Bewegungspartnerschaften mit nachhaltiger Verankerung von informellen und formellen Bewegungsgruppen im Setting, die soziale Vernetzung von Frauen allgemein und die Sensibilisierung und das Empowerment von örtlichen Vereinen und Einrichtungen zum Thema Gesundheit und Bewegung.

Das Projekt schloss an Erkenntnisse unterschiedlicher Studien an, welche besondere Belastungen und Gesundheitsrisiken von Frauen im mittleren und höheren Lebensalter aufzeigen. Auch der massiven und steigenden Betroffenheit von Frauen über 50 Jahren durch Herz-Kreislauferkrankungen wollte das Projekt ganzheitliche Gesundheitsförderungsansätze entgegenstellen, die neben Aspekten Bewegung auch die Stärkung psychischer, seelischer und sozialer Ressourcen beinhalten. Unterschiedliche Lebenswelten im städtischen und ländlichen Raum, deren Strukturen und Frauennetzwerke verfügen über zahlreiche soziale Ressourcen, die es zu identifizieren, wertzuschätzen und zu bündeln gilt. Ganzheitliche Frauenbewegungsprogramme (frauenspezifisch, regional, raumspezifisch und zeitorientiert) sollen angeboten, die Anlaufstellen vernetzt und im regionalen Setting nachhaltig verankert werden.

Das Projekt wurde gefördert durch den Fonds Gesundes Österreich, den Bundessportförderungsfonds und Land Salzburg (Landessportorganisation). Das Projekt wurde durch eine externe Evaluation seitens der FH Urstein begleitet.

Folgende Projektmaßnahmen wurden im Rahmen des Projektes angeboten und durchgeführt:

  • Projektarbeitsgruppen, Vernetzungstreffen, Kick-Off-Veranstaltungen, 6 Frauencafes mit Impulsvorträgen, 3 Gesundheitstage in den Stadtteilen und der Projektregion Flachgau Nord, 20 – 25 Gesundheitsseminare (70 EH), 6 Ernährungs- und Kochworkshops (à 5 EH), 360 EH Bewegungskurse und Entspannungskurse, Fortbildung für Multiplikatorinnen – Kommunale Gesundheitsförderung (2 tägig, 16 EH), Fortbildung für Multiplikatorinnen – Prävention/Gesundheitsförderung Bewegung (16 EH), Öffentlichkeitsarbeit – Homepage und Medienberichte, Abschlussveranstaltungen

Informationen und Fragen zum Projekt:

Projektleitung Salzburger Frauenherzen bewegen sich anders
ASKÖ Salzburg
Parscherstrasse 4
A-5023 Salzburg
ZVR-Zahl: 471582503

Tel.: +43-662-871623
E-Mail: schweigerer@askoe-salzburg.at

zurück