Main area
.

Henndorfer Orientierungsläufer erläuft mit "seinen" indischen Heimkindern neue Betten

Henndorfer Orientierungsläufer erläuft mit

Der Henndorfer Orientierungsläufer Jonas Königstorfer ist seit dem 24. September 2022 über den Christlichen-Missions-Dienst (CMD) mit weiteren 9 Freiwilligen in Coonoor, im südlichen Bundesstaat Tamil Nadu in Indien.

Er hilft dort bei der Betreuung der Kinder und Jugendlichen in den verschiedenen Heimen des CMDs mit: Morgengebet, Begleitung der Kinder zur Schule, Mittagsbetreuung, Hausaufgabenunterstützung und v.a. Freizeitgestaltung mit Sport und Outdoor-Spielen. Nach 5 Monaten ist er in seiner Freiwilligenarbeit versiert und hat die Kinder – und sie ihn – ins Herz geschlossen.

Als Jonas als 13-jähriger die Sportart Orientierungslauf für sich entdeckte, ahnte er nicht, dass er seine Lauf- und Wettkampferfahrungen für junge Menschen in Indien einsetzen wird: Jedes Jahr Ende Februar organisieren die 11 Heime des CMD einen Charity-Run. Dieses Jahr liefen 1.153 Kinder mit. Jonas managte den Lauf des Boys-Home in Nagercoil. Inmitten der südlichsten Großstadt Indiens steht das kleinste Heim. Es beherbergt 75 Burschen in 4 Gruppen mit jeweils einem Hausvater. Je drei Buben teilen sich ein Zimmer mit einem desolaten Stockbett. 

Jonas beschreibt das Event so: „Wir waren ein harmonisches Organisationsteam und haben alles vorbereitet: die Laufstrecke abgesperrt, die Startnummern beschriftet, eine Versorgungsstation aufgebaut und zur Unterhaltung ein Musiksystem aufgebaut. Danach habe ich mit Hilfe des Heimleiters den Kindern den Ablauf erklärt, die Startnummern verteilt und ihnen eröffnet, dass sie für NEUE Betten und Matratzen laufen! Die Freude war groß. Voll motiviert konnten sie den Start gar nicht erwarten. Ich durfte den Pace-Maker machen. Die ersten 2 Runden sollten sie hinter mir bleiben. Das war harte Arbeit. Denn durch die Musikbox und die restlichen Kinder, die sich zum Anfeuern rund um die Laufstrecke verteilt haben, war die Stimmung grandios anfeuernd. Auch der Heimleiter und die Hausväter liefen mit – noch mehr Motivation. Mit jeder Runde bekamen die Burschen einen Strich auf die Startnummer, um am Ende die gelaufene Distanz messen zu können. Nach 20 Minuten waren die Kleinsten v.a. wegen der Hitze schon sehr am Ende ihrer Kräfte. Ein paar mussten aufgeben, aber der Rest hat sich sehr gut durchgebissen.“ 

Im Durchschnitt liefen die Buben 20,5 Runden und sammelten so 325,3 Laufkilometer. Auf die Betten und Matratzen freuen sie sich schon sehr. Es war besonderer Tag.

Jonas Königstorfer ist nun für den letzten Monat seines Freiwilligeneinsatzes nach Coonoor – der Homebase der CMD in den südindischen Bergen – zurückgekehrt. Dort hilft er wieder bei der Betreuung von 200 Jungs mit. Auf 1.850 Metern Seehöhe hat es nun wieder angenehme 23°C. Ideal für diverse Ballspiele, wenn auch Höhentraining pur. Ob Jonas schon Heimweh hat? „Nein, ich werde noch 2 Monate anhängen, nach Thailand fahren und dort Thai-Boxen lernen. Erst im Juni geht es retour nach Salzburg. Dann werde ich auch nach Nürnberg fahren, wo die deutsche Basis von CMD ist und am Informations- und Spendentag teilnehmen. Ich bin echt froh, diese tolle Erfahrung machen zu dürfen und dabei jungen Menschen zu helfen. Übrigens: Auch nach dem Lauf kann noch unter https://cmd-kinderlauf.de/ gespendet werden!“


13.03.2023, 15:19 Uhr

zurück