Main area
.

ASKÖ Salzburg News Archiv

Umfrage Bikepark Dürrnberg

Umfrage Bikepark Dürrnberg

Am Dürrnberg in Hallein ist ein Bikepark in Planung. Dieser soll ein leistbares Familien-, und Naherholungsgebiet werden, dass sowohl Mountainbike Anfängern als auch Geübten Spaß bereitet. Das Ziel dieser Umfrage ist es, das Interesse dieses Angebots in Salzburg und Umgebung zu ermitteln und herauszufinden, welche Zielgruppen besonders an der Nutzung des Bikeparks interessiert sind und welche Faktoren das beeinflussen. Die Umfrage wird vollständig anonym durchgeführt und dauert nur wenige Minuten.

mehr

ASKÖ Bewegungscoach bei der Schwimm-WM in Doha

ASKÖ Bewegungscoach bei der Schwimm-WM in Doha

Unsere Kollegin Fanni Asztalos nahm Ende Februar an den 20. Schwimm-Weltmeisterschaften des Masters in Doha teil. Seit 2018 unterstützt sie die ASKÖ als Bewegungscoach und führt Einheiten in Kindergärten und Volksschulen im Pongau durch. Außerdem bietet sie Schwimmkurse in den Sommermonaten an.
Fanni Asztalos war bei der Masters-Weltmeisterschaft sehr erfolgreich. Sie konnte drei Weltmeistertitel, eine Silbermedaille und drei Bronzemedaillen in einer Woche sammeln. Gratulation!


Radcheck Frühling

Radcheck Frühling

Letzten Samstag fand zum ersten Mal der Radcheck auf der ASKÖ Sportanlage in Gnigl statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von Sebastian Lankes, Obmann des Vereins ASKÖ Gaisberg Mountainbike in Kooperation mit der SPÖ, PVÖ und ASKÖ. Ca. 40 Personen haben ihre Räder (auch E-Bikes) durchchecken lassen, unter ihnen auch Bernhard Auinger. Alle möglichen kleinen Reparaturen wurden noch vor Ort von einem Mechaniker, bereitgestellt vom IKO Sportgeschäft Eugendorf, durchgeführt. 


© Sanjindo

17 Medaillen blieben im Pongau

In der 1. Runde des Salzburger Nachwuchscup 2024 in der Wielandnerhalle in Bischofshofen, war ein Teilnehmerfeld von über 300 Nachwuchsjudoka am Start. Exakt 301 Teilnehmer:innen aus ganz Salzburg sowie Vereinen aus Oberösterreich und Tirol, kämpften in den Altersklassen U10/U12/U14/U16 um die ersten Punkte der in drei Runden ausgetragenen Cup-Veranstaltung.

mehr

ASKÖ Heuberg-Trail Worktag

ASKÖ Heuberg-Trail Worktag

Die Shapecrew des Heuberg-Trails packt ordentlich an, damit der Saisoneröffnung am 01. März nichts mehr im Wege steht (... im wahrsten Sinne des Wortes). Letzten Mittwoch wurden weitere Bäume, welche aufgrund des Windwurfs auf und neben der Strecke lagen, weggeräumt und beschädigte Teile des Trails saniert.
Lage: 10 Tage bis zur Saisoneröffnung
Hier kommt ihr zum aktuellen Streckenstatus.

mehr

Judo Weltcup-Bronze für Elena Dengg

Judo Weltcup-Bronze für Elena Dengg

Elena Dengg erkämpft sich mit Bronze ihre erste Medaille bei einem Weltcupturnier, dem European Open in Győr, Ungarn. Die 19-jährige vom Judoclub Sanjindo besiegt nach einem Freilos in der ersten Runde die Ukrainerin Videneieva. Im Viertelfinale muss sie sich der Holländerin De Voogd zwar geschlagen geben, sorgte aber mit einem weiteren Sieg in der Hoffnungsrunde gegen die Schweizerin Lengweiler noch für den Einzug in die Bronzekämpfe.

mehr

Einladung zur Sportsprechstunde 2024

Einladung zur Sportsprechstunde 2024

Wo drückt der Schuh im Sport?
Was wünschen sich Sportvereine von ihrem Dachverband?
Was erwarten sich Funktionäre und SportlerInnen von der Kommunalpolitik?

Die ASKÖ Salzburg lädt ein zu einem sportlichen Talk mit ASKÖ-Salzburg Präsident LAbg. Dr. Max Maurer und dem für Sport zuständigen Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Auinger. Alle Vereinsfunktionär:innen und Sportinteressierte sind herzlich eingeladen, über die Zukunft des Sports auf lokaler Ebene mitzudiskutieren.

mehr

Haus der Berge – Ein einzigartiges Gemeinschaftsprojekt

Haus der Berge – Ein einzigartiges Gemeinschaftsprojekt

von Alpenverein Salzburg, ASKÖ Salzburg und Naturfreunden Salzburg
Am gestrigen Mittwoch, den 07.02.2024, bekannten sich alle politischen Fraktionen des Salzburger Gemeinderates zum Projekt „Haus der Berge“ mit Büros, einer Kletterhalle und Outdoorflächen. Der Gemeinderat erteilte damit dem Magistrat den Auftrag zu prüfen, wie das „Haus der Berge“ schnellstmöglich verwirklicht werden kann.

mehr

Arbeiten am ASKÖ Heuberg-Trail

Arbeiten am ASKÖ Heuberg-Trail

Aktuell werden die von den letzten Unwettern entwurzelten und geknickten Bäume am ASKÖ Heuberg-Trail von den Grundbesitzern aufgearbeitet.

Haltet euch bitte, auch wenn es bei den guten Witterungen schwer fällt, weiterhin an die Sperre.
Am 01. März ist es schon wieder so weit und ihr könnt den Trail wieder wie gewohnt fahren.


Kostenloses internationales Sportcamp

Kostenloses internationales Sportcamp

Die ASKÖ ist Partner eines EU-Projekts des kroatischen Verband HLA. Im Zuge dieses Projekts können 10 Jugendlichen zwischen 18-21 Jahren in der Osterwoche (25.03.-31.03.24) nach Rovinj fahren.

Dort können sie während einem „Internationalen Sportcamp“ Erfahrungen als Übungsleiter:in und Sportler:innen sammeln. Das Camp besteht aus internationalen Jugendturnieren in den Sportarten Handball und Fußball. Ein Turnier wird auch mit Jugendlichen mit Beeinträchtigung stattfinden.

Durch die Mithilfe bei der Organisation und der Umsetzung der Turniere bekommen die Jugendlichen Einblicke in Sportveranstaltungen und Management. Zusätzlich bleibt aber genug Freizeit, um die Stadt zu besuchen, Sport zu treiben und sich mit den anderen Jugendlichen zu vernetzen. Die Unterbringung und die Versorgung findet auf einem Areal mit kleinen Appartements, Pools und eigenen Meerzugang statt. 

mehr

© Sepp Kühnhold

Weihnachtsfeier der Salzburg Ducks

Am 16. Dezember fand die Weihnachtsfeier der Salzburg Ducks im SN Saal der Salzburger Nachrichren statt. 300 Spieler:innen, Eltern, Freund:innen und Funktionäre nahmen daran teil und erklärten das Footballjahr 2023 offiziell für beendet. Als Vertreter der ASKÖ war einer unserer Vize-Präsidenten SR Josef Sailer zu Gast.

mehr

Salzburger Jugendreport 2023

Salzburger Jugendreport 2023

Akzente sucht junge Leute zwischen 12 und 20 Jahren, die in Salzburg leben und sich ein paar Minuten Zeit nehmen, um mittels Online-Fragebogen über sich und ihr Leben zu berichten. Natürlich anonym! 
Die Umfrage umfasst 36 Fragen & dauert ca. 15 Minuten! Als Dankeschön für die Teilnahme gibt's am Ende der Umfrage ein Gewinnspiel mit tollen Preisen.

Hier geht’s zur Umfrage.

mehr

LAbg. Dr. Max Maurer (2. v.l.) wurde am 20.10.23 zum neuen Präsidenten der ASKÖ gewählt. © ASKÖ Salzburg

Landestag der ASKÖ-Salzburg

Beim ordentlichen Landestag der ASKÖ in Salzburg wurden am 20. Oktober 2023 die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt, der bisherige Präsident Mag. Gerhard Schmidt trat nach elf erfolgreichen Jahren in den Funktionärs-Ruhestand. Zum neuen Präsidenten der ASKÖ Salzburg wurde LAbg. Dr. Max Maurer einstimmig von den anwesenden ASKÖ-Funktionär:innen gewählt. Ebenso einstimmig erfolgte die Wahl von Gerhard Schmidt zum Ehrenpräsidenten der ASKÖ Salzburg.

mehr

© Florian Elstner

Orientierungslauf: Salzburg holt 8 Mal Edelmetall

Bei traumhaftem Herbstwetter ging vergangenes Wochenende (20.-21.10.2023) die Saison der im österreichischen Orientierungslauf in Kärnten zu Ende. Am Samstag stand am Rauschelesee die österreichische Meisterschaft über die Mitteldistanz am Programm – am Sonntag in Gmünd die Staatsmeisterschaft der Elite im Sprint und zugleich letzter Lauf zum Austria Cup für alle anderen Kategorien.

mehr

© Olliver Sellner (Judo Austria)

Sanjindo Damen Tabellenführer im Final4

Souveräne Vorstellung der Sanjindo Damen beim Abschluss der Vorrunde zuhause in Bischofshofen. Ungeschlagen über alle 8 Runden ziehen die Pongauerinnen als Tabellenführer ins Final4 am 2. Dezember in Niederwaldkirchen (Mühlviertel) ein. Habfinalgegner dort wird ASKÖ Reichraming (4.) sein. Das 2. Halbfinale bestreiten Leibnitz (2.) und Mühlviertel (3.).

mehr

© Martin Böhm

ARGE Alp Cup 2023

Am 14 und 15. Oktober fand der jährliche Arge Alp Cup der Orientierungsläufer in der Region Trentino (Italien) statt. Arge Alp (https://www.argealp.org/) ist eine auf vielen Ebenen (wie auch Sport) stattfindende Initiative, die 1972 in Tirol gegründet wurde, mit einem Ziel die Alpenregionen freundschaftlich zu verbinden.

mehr

blättern   zurück | 1 | 2 | 3 | ... | 4 | 5 | 6 | |