zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Standort: Home.

Herzlich Willkommen beim ASKÖ-Landesverband Salzburg!

 
Unseren Vereinen bieten wir als moderner Sportdachverband umfangreiche Dienstleitungen www.askoe-salzburg.at/de/intern:179/askoe-verein-werden/. Dazu gehören auch eine Online-Datenbank www.humanpro.at/askoe/ als völlig neue Vereinsverwaltung, über die nun auch die Förderungsansuchen an den Landesverband gestellt werden können. Darüber hinaus gibt es neue, attraktive Versicherungsleistungen, die mit der Bezahlung des Mitgliedsbeitrages automatisch wirksam werden.

Die innovativen Gesundheitsangebote der ASKÖ Salzburg reichen vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement www.clubaktivgesund.at/  bis zum Senioren- oder Kleinkinder-Turnen www.askoe-salzburg.at/de/projekte/.

 

Aktuelle News

"Fit für Österreich"-Kongress 2014:

Der 8. "Fit für Österreich"-Kongress fand vom 17.10. bis 19.10. 2014 in Saalfelden statt .


470 TeilnehmerInnen, die aus ganz Österreich angereist waren, konnten aus 79 Arbeitskreisen auswählen. Diese wurden von 40 Top-ReferentInnen gestaltet.

Mit dabei auch ASKÖ Präsident Abg. NR Hermann KRIST, der am  Freitagabend in seiner Funktion als Vorsitzender der Fit Sport Austria GmbH alle TeilnehmerInnen aufs Herzlichste begrüßte. KRIST betonte wie wichtig freudvolle Bewegung für uns alle ist, vor allem für unsere Kleinsten, um ein lebenslanges Sporttreiben möglichst frühzeitig vielseitig und spielerisch einzuleiten.

FFO%u0308_Kongress2014_1 

Das Impulsreferat zum Thema Engagement im Sport und Verein wurde von dem Schweizer Referenten Robert Schmucki gehalten und lieferte Einblicke über die Grenzen.

Der "Fit für Österreich"-Kongress bot ein breites vielfältiges Spektrum an Themenbereichen für die sportfachliche und bewegungspädagogische Betreuung in Verein, Kindergarten und Schule. Die Arbeitskreise reichten von Rücken Fit für Kinder, Kindertänzen, Qi Yoga für Kids über trendige Themen für Jugendliche wie Parkour, Boot Camp, Dodge Ball bis zu Piloxing, Hip Hop, Faszientraining und Motogeragogik.

Der ASKÖ Landesverband Salzburg war durch 2 Referenten beim Kongress vertreten. Maga. Birgit Riener leitetet den Workshop "Body and Soul balancing" und Mag. Michael Schweigerer leitete den Arbeitskreis "Spielerische, koordinative Bewegungsideen im Seniorenalter".

Organisiert wurde der Kongress von der Fit Sport Austria GmbH in Zusammenarbeit mit dem gesundheitsorientierten Netzwerk der Landes- und BundeskoordinatorInnen der Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION.

Diese Veranstaltung wurde aus Mitteln der Bundes-Sportförderung unterstützt.

Weitere Infos zum Kongress gibt es hier

 

Abschlussveranstaltung zum Projekt "Bewegt leben in Taxham, älter werden - aktiv bleiben"

Ab sofort gibt es für Seniorinnen aus Taxham eine Informationsbroschüre, die viele Themen rund ums Älterwerden enthält. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung des ASKÖ Projekts "Bewegt leben in Taxham, älter werden - aktiv bleiben" wurde der neue Seniorenkompass vorgestellt. Das Ziel war es, den Seniorinnen und Senioren für einen aktiven Lebensstil zu begeistern. Gemeinsam mit dem Bewohnerservice Maxglan und Taxham, Pfarre Taxham, Seniorenheim Taxham, Gesundheits - und Sozial-Netzwerk des Roten Kreuzes und den Seniorenclubs Taxham führte die ASKÖ Salzburg das Projekt durch.

BLIT_Abschluss_klein

Projektleiter Michael Schweigerer übergab mit Oliver Jarau (GF ASKÖ) und Kabaretist Ingo Vogl die Projektguides an GR Andrea Brandner und Christian Reisinger vom Bewohnerservice Maxglan & Taxham

Weiter Infos und den Folder zum Download finden sie hier.

Neue AKM Regelungen für ASKÖ-Vereine

Für Vereine bei denen die Musik im Vordergrund steht, etwa beim Tanzsport oder bei Zumba und Ähnlichem sind nun 65,- Euro pauschal für ein ganzes Jahr zu entrichten. Fitvereine, deren Training ganz oder teilweise mit Musikuntermalung stattfindet brauchen nur eine Lizenz - egal wie viele Kurse oder Trainingseinheiten laufen!
Bei Veranstaltungen und Bewerben gilt die schon bestehende Regel - Alle wichtigen Informationen und downloads findet ihr hier.