Main area
.

ASKÖ Salzburg News Archiv

38 ASKÖ-Jahre!

38 ASKÖ-Jahre!

38 Jahre Engagement und Herzblut für die ASKÖ - Günter Schagerl, Abteilungsleiter für Fitness und Gesundheitsförderung in der ASKÖ Bundesgeschäftsstelle, geht mit Ende März 2023 in den wohlverdienten "Ruhestand". Seine ASKÖ verabschiedete den 65-jährigen Günter am 9. März im Spiegelsaal im Haus des Sports mit einem Fest und über 100 Gästen gebührlich.

mehr

Sieg für die ASKÖ Tigers!

Sieg für die ASKÖ Tigers!

Die ASKÖ Tigers holten sich  am Finaltag des Eishockey Cups 2023 der ARGE Betriebssport von AK/ÖGB am 15.03.2023 den ersten Platz beim B-Bewerb!


© ÖLV / Martina Albel

Innerhofer-Brüder teilen sich Crosslauftitel

Am 12. März teilten sich die Brüder Manuel und Hans-Peter Innerhofer den Titel des Staatsmeisters untereinander auf. Die Salzburger nützten die Strecke optimal aus und schlugen vom Start weg ein Tempo an, wo niemand mithalten konnte. Die Entscheidung fiel erst auf den letzten 200 Metern, als sich Manuel in einem langen Sprint um 2 Sekunden gegen Hans-Peter durchsetzen konnte und sich zum zweiten Mal nach 2019 Crosslauf-Staatsmeister nennen darf. Hans-Peter sicherte sich dafür auf der Kurzdistanz seinen zweiten Cross-Kurzstrecken-Titel nach 2018.


ASKÖ Golf Charity Turnier 2023

ASKÖ Golf Charity Turnier 2023

Auch dieses Jahr veranstalten wir wieder ein „ASKÖ Golf Charity Turnier“ zur Unterstützung von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Am Samstag, 3. Juni 2023 findet als Inklusion Golfturnier im Rahmen des 3. Ranglistenturniers der Mid Amateure des Österreichischen Golfverbandes im Golfclub Zell am See statt. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr auch dieses Mal dabei seid oder einen Spendenbeitrag zur Verfügung stellen könntet.

 

mehr

Maria Höllwart holt Platz 5 beim Weltcupturnier

Maria Höllwart holt Platz 5 beim Weltcupturnier

Die Sanjindo Athletin Maria Höllwart verlor bei den European Open in Rom den Kampf um Bronze gegen die Niederländerin Caren Dijkstra mit Ippon äußerst knapp und erst nach 4:55 Minuten im Golden Score durch Hansoku-make, (Disqualifikation nach 3 Shidos). Im Viertelfinale hatte sich die 23-jährige Salzburgerin der Top-gesetzten Chinesin Shiyan Xu, Nr. 8 der Weltrangliste, nach 2:44 Minuten mit Ippon beugen müssen. Siege gab es gegen Bingqian Jia (CHN) und Diana Semchenko (UKR). Thomas Scharfetter und Michaela Niederdorfer schieden diesmal in der Vorrunde aus.


Der Kampf um den ORF Sport Plus geht weiter

Der Kampf um den ORF Sport Plus geht weiter

Wie wir euch bereits informiert haben und auch in vielen Medien berichtet wurde, soll der Spartenkanal ORF Sport Plus eingestellt werden. Die Lösung, nach den Protesten verschiedenster Sportvereine und -organisationen, soll jetzt der Transfer des ORF Sport Plus Programms auf ORF 1 und Streaming sein. Durch diese Umstellung wird sich aber die Artenvielfalt in der Sportübertragung deutlich verringern, denn im Programm des ORF 1 bleibt nicht viel Platz für Sport-Berichterstattungen, schon gar nicht für weniger bekannte Sportarten.

mehr

© Stefan Müller

Save the Dates! AFL Saison 2023

Die Saison naht und die Salzburg Ducks sind gut gerüstet. Das Team erhält bei zwei Trainingscamps noch den letzten Feinschliff von HC Nick Johansen und DC Rick Rhoades.

Save the Date an folgenden Tagen:

Sonntag, 02.04.2023 14:00 Salzburg Ducks vs. Mödling Rangers
Sonntag, 23.04.2023 14:00 Salzburg Ducks vs. Prague Black Panthers
Sonntag, 30.04.2023 14:00 Salzburg Ducks vs. die Graz Giants
Sonntag, 14.05.2023 14:00 Salzburg Ducks vs. Vienna Dragons
Sonntag, 04.06.2023 15:00 Salzburg Ducks vs. Vienna Vikings
Sonntag, 11.06.2023 15:00 Salzburg Ducks vs. Telfs Patriots


Hopsi Hopper und seine Freunde

Hopsi Hopper und seine Freunde

Nach 2 jähriger Pause fand am 12.2.2023 wieder der traditionelle Kinderfasching in der Wallerseehalle in Henndorf statt. Nach dem Motto "Hopsi Hopper und seine Freunde" lud der ASKÖ Henndorf alle Kinder und Eltern zur Party herzlich ein. Neben einem abwechslungsreichen Animations- und Tanzprogramm konnten die Kinder basteln, sich schminken lassen und coole Tattoos aufkleben. Die große inndoor Hüpfburg war der absolute Renner!

mehr

Remis für ESV Lokomotive gegen Ramingstein

Remis für ESV Lokomotive gegen Ramingstein

Am 25. Februar bestritt die Bischofshofener Eishockeysektion ihr vorletztes Saisonspiel mit einem 6:6 gegen Ramingstein. Ein letztes Spiel in Zell am See ist noch ausständig aber dafür haben sie sich  jetzt eine Grundlage für positive Stimmung geschaffen. "Der letzte Platz in der Tabelle wird sich zwar nicht mehr verhindern lassen, aber zwei Siegen aus elf von zwölf Partien - darauf können wir aufbauen.", so Martin Langegger vom ESV.


ORF SportPlus vor dem Aus

ORF SportPlus vor dem Aus

Mit Vehemenz protestiert die ASKÖ, einer der großen Sport-Dachverbände Österreichs mit mehr als 4000 Mitgliedsvereinen und deren ca. 1 Mio. Mitgliedschaften, gegen das von ORF- Generaldirektor Weissmann verkündete Aus für den ORF-Spartensender SportPlus. Eine solche Maßnahme, mit der die Sportberichterstattung eingeschränkt wird, würde zahlreichen Sportverbänden die Grundlage der Berichterstattung entziehen, die Vielfalt des Sports gefährden und für viele Verbände auch negative wirtschaftliche Folgen bringen. Die Sendezeit ist für Vereine mit einer unerheblichen Werbepräsenz verbunden.

mehr

Platz 2 und 3 für die Innerhofer-Brüder auf der Streif

Platz 2 und 3 für die Innerhofer-Brüder auf der Streif

Die Innerhofer-Brüder Manuel und Hans-Peter erreichten beim Vertical Up in Kitzbühel den zweiten und dritten Platz! Beim Berglauf-Rennen auf der Streif kamen die beiden fast zeitgleich ins Ziel, auf den Titelverteidiger und Sieger Christian Hoffmann fehlten 80 Sekunden.


EC Oilers holen Meistertitel

EC Oilers holen Meistertitel

Die EC Oilers gingen als Sieger des oberösterreichischen Landesliga Finale hervor. Sie gewannen das Finale durch einen 5:0 Sieg in Wels, wo sie bereits zu Beginn des Spiels den Ton angaben. Beide Mannschaften gingen ein hohes Tempo und zeigten fantastisches Finalhockey. Zusätzlich entschieden die Salzburger Amateurtruppe auch das Heimspiel am Sonntag mit 5:2 für sich. "Eine super Leistung", applaudierte Obmann Andreas Ban.


Judoka Bischofshofen beweist ihr Talent bei World Tour

Judoka Bischofshofen beweist ihr Talent bei World Tour

Bei der World Tour in Portugal erzielte die 18-jährige Elena Dengg vom ESV Sanjindo Bischofshofen den siebten Platz. Die Lungauerin ging bei zwei Kämpfen gegen höher eingeschätzte Gegnerinnen als Siegerin hervor und unterlag erst im Viertelfinale und in der Hoffnungsrunde ihren Rivalinnen.


blättern   | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |